"Kunst findet im Inneren statt. Mit Ausdruck nach aussen. Zum Anderen."

Bettina Westermeir

Geboren 1976 in Freising bei München. Lebe und arbeite in München.

Bereits in sehr jungen Jahren verspürte ich den Drang, mich mit Farben auszudrücken und habe viel experimentiert. Beim Griff zum Pinsel vor Angesicht der Leinwand habe ich meist kein klares Ziel vor Augen, nur einen inneren, undefinierten Auftrag von starker Tiefe. Den gilt es in dem Moment zu erfüllen. Ich fühle eine treibende, energetische Kraft, zu erforschen, immer wieder zu experimentieren. Etwas Neues schaffen und sich neugierig auf den Entstehungsprozess einzulassen, erfüllt mich bei dieser Leidenschaft sehr. Die Freiheit der Leinwand als Ausgleich zu den Anforderungen der Gesellschaft. Malerei ist für mich eine Lebens-ART. Mehr zu meiner künstlerischen Intention unter Home.

Seit 2004 vereinzelt Malkurse bei unterschiedlichen Künstlern mit Fokus Acrylmalerei und angewandten Techniken. Laufend diverse Malstudien und experimentelles Arbeiten auf autodidaktischer Ebene 

2012 Kurse im Bereich visuelle Kommunikation bei rocketpics, München (Visualisierungsgrundlagen, Flipcharting, Story Boarding, Big Picture) / 2012 Einblick in die Kunsttherapie / 2012 - 2013 Ausbildung zum geprüften Business Coach & Trainer BDVT sowie systemischen Coach & Management Trainer (Schwerpunkte: Arbeiten mit Bildern im Coaching und Visualisierung) / 2014 Herausgabe iBook "Zeichenbuch für Trainer, Berater und Coachs ... und alle, die glauben nicht zeichnen zu können" Mehr unter: iBook Zeichenbuch / 2018 Weiterbildung Kunsttherapie für Coaching und Psychotherapie, München.

2019 – 2021 Masterstudium der Kommunikations- und Betriebspsychologie FHWien der WKW

Ausstellungen

  • geplant 17.-19.05.2024: Munich ArtHouse I THE MALT, München
  • 2023  Evo GmbH, Oberschleißheim bei München
  • 2023  Munich ArtHouse, München
  • 2020  "Von Sinnen & Ansichtssachen", Münchner Frauenforum (mff), München, (solo)
  • 2019  Evangelisches Bildungswerk München, (solo)
  • 2018  LEO'S SPORTS CLUB, München, (solo)
  • 2018  "Von Sinnen ... und anderen Ansichten, die das Leben malt", Evangelisches Bildungswerk München (ebw), München, (solo)
  • 2011  Arztpraxis München West, München, (solo)
  • 2010  Gilchinger Kunstfestival, Gilching bei München

Mein Herz schlägt neben der Kunst für Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung und Coaching sowie Reisen, Fotografie, Austausch mit Menschen und die wunderbare, kraftspendende Natur. Psychologie und die Natur mit ihren Elementen - besonders der Himmel, die Wolken, Wasser sowie das unendliche Universum bringen mir zudem Inspiration für meine Werke.